Teil III: Städtebau im Diskurs „Flächenkreislauf schließen“

 

IG Architektur, 23. Februar 2023

 

Die dreiteilige Veranstaltungsreihe „Städtebau zum Anfassen“ beschäftigt sich mit der internationalen praxisorientierten Planungskultur im Bereich Orts- und Stadtentwicklung sowie Städtebau.

„Städtebau zum Anfassen“ hat 2022 mit Teil I: „Die Maßstäbe der Planung: Der Städtebau als Übersetzer“ und Teil II: „Instrumente und Verfahren: Modellcharakter im Städtebau“ begonnen und wird nun mit dem letzten Teil zum Thema Diskurs fortgesetzt: Teil III: „Der Städtebau als Diskurs. Flächenkreislauf schließen.“

Und während das Thema bereits mit einigen Highlights besprochen wurde – so beispielsweise sehr präsent im letzten „Brachflächengipfel“ des BMK (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie) –  nähern wir uns diesem Themenkreis aus der Perspektive der Planung mit folgender Fragestellung: Wie können die Instrumente der Planung in diesem Prozess der  Wiederverwertung von Flächen so eingesetzt werden,  dass nebst ökonomischen und ökologischen Benefits auch eine  räumlich nachhaltige Eingliederung und Qualitätssicherung gegeben ist.

Programm:

Nach einem Vortrag zu Best-Practice Beispielen, dieses Mal präsentiert  von einer Bürogemeinschaft aus Litauen, werden wir im Gespräch mit Expert:innen die Rolle der Planung in der Bewältigung  und Umgang mit Brachflächen und Flächenrecycling besprechen.

 

Teilnehmer:innen

  • Andrė Baldišiūtė(DO ARCHITECTS) – Litauen
  • Gundula Prokop, Umweltbundesamt, Brachflächen Dialog – Österreich

 

Veranstaltung: IG Architektur

Konzept: Susan Kraupp | skstadtplanung&architektur

Moderation: Wolfgang Gerlich | PlanSinn

 

Bild: Do Architects, “Betono Fabrikas” – Concrete Factory conversion in Vilkpedė