5. Nationales Ressourcen Forum Salzburg

Vortrag & Ausstellungsstand 

 

Tagung Online, 02. Mai 2023

Tagung Ressourcen Forum Salzburg, 03. Mai 2023

 

„Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz, jetzt!“

 

Im Rahmen des Fünften Nationalen Ressourcenforums in Salzburg wurde dieses Jahr zwischen dem 2. und 6. Mai 2023 ein Zeichen für ressourcenschonendes Wirtschaften und Leben gesetzt. Die Session zum Thema Flächen-Recycling mit Gundula Prokop, Sabine Rabl-Berger, Ralf Wunderer, Moritz Ortmann & Susan Kraupp wurde in Kooperation mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) & dem Umweltbundesamt gestaltet.

Die Förderung Flächen-Recycling ist Teil des Brachflächendialogs – ein mehrjähriges Programm des Klima-Ministeriums (BMK) und verfolgt das Ziel, gewerbliche und industrielle Brachflächen wieder zu nutzen und somit den jährlichen Bodenverbrauch zu reduzieren.

Als aktuell vom BMK gefördertes Flächen-Recycling-Projekt hatten wir die Möglichkeit, über die Machbarkeitsstudie für das Gelände einer ehemaligen Mühle in Ober-Grafendorf zu berichten. Ein Ausstellungsstand vor Ort eröffnete uns die Chance, den Beitrag der Planung an der Ressourcenwende deutlich zu machen.

 

VeranstalterIn: Ressourcen Forum Austria

KooperationspartnerInnen: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), Umweltbundesamt

Moderation: Sabine Rabl-Berger, Umweltbundesamt

Vortragende:

  • Gundula Prokop, Umweltbundesamt
  • Sabine Rabl-Berger, Umweltbundesamt
  • Ralf Wunderer, die Landschaftsplaner.at
  • Moritz Ortmann, Kommunalcredit Public Consulting
  • Susan Kraupp, SKstadtplanung&architektur

Teilnahme Tagung:

  • Susan Kraupp, SKstadtplanung&architektur
  • Kathrin Rundel, SKstadtplanung&architektur

Ausstellungsstand: Christiane Irxenmayer, Thomas Tilp, Maria Oikonomou, Kathrin Rundel

(Ausstellungskonzept Pilotinstrument Land – ARGE Johanna Digruber)